OPERATIONS MANAGEMENT

Das Operations Management ist unser zentraler Baustein um die Lean Methoden zielgerichtet im Unternehmen einzuführen.

Was ist Operation Management?

Operation Management umfasst alle für die Unternehmensfunktion notwendigen Prozesse und ist somit im operativen wie auch im administrativen Bereich verankert. Insofern kommt dem Operations Management eine zentrale Transformationsrolle im Prozess der Umwandlung von Inputs wie Rohmaterialien in fertige Waren und Dienstleistungen zu. Bei LEAN4Future teilen wir das Operations Management in 3 Bereiche ein: 

  • Das LEAN Management → was über die folgenden Bereiche übergeordnet fungiert und ein Bestandteil aller Bereiche ist
  • Die Produkt- und Prozessoptimierung → beinhaltet die administrativen und operativen Prozesse entlang der kompletten Supply Chain
  • Das Qualitätsmanagementschafft die Voraussetzungen der Systeme und verfolgt die Null-Fehlerstrategie  
LEAN Management
  • LEAN Enterprise – Ziele, Prinzipien, Erfolgsfaktoren
  • LEAN Production
  • LEAN Administration
  • Lean-Audits
  • Lean Assessments
Produkt- und Prozessoptimierung
  • Auslegung und Optimierung von Technologien
  • Analyse und Potentialabschätzung
  • TPM – Total Productive Management
  • Prozessoptimierung und Prozessmodellierung
  • SMED – Workshops (Video Analyse)
  • Produktions -& Montageplanung
Qualitätsmanagement
  • Aufbau von QM-Systemen
  • Durchführung von Audits 9001, IATF, 14001, 50001
  • Prüfplanung und Durchführung von Prüfaufträgen
  • Reklamationsmanagement
  • Einführung von Poka Yoke
  • Null-Fehlerstrategie